Neuroscience Campus Get Together 2019

Bereits zum fünften Mal fand am 23. Juli 2019 das Neuroscience Campus Get Together statt, das vom HIH, dem Centrum für Integrative Neurowissenschaften (CIN), dem Deutschen Zentrum für neurodegenerative Erkrankungen (DZNE) und der Klinik für Neurologie ausgerichtet wird. Dieses Jahr bot das CIN Führungen durch seine Labore an. Anschließend fand die Verleihung des „HIH Paper of the Year“-Award statt, der die beste wissenschaftliche Veröffentlichung des Jahres 2018 aus dem HIH würdigt. Die Auszeichnung erhielt Dr. Karoline Degenhardt aus der Arbeitsgruppe „Experimentelle Neuroimmunologie“. In ihrer Arbeit zeigte Degenhardt, dass Mikroglia ein Immungedächtnis besitzen. Das bedeutet, dass Entzündungsreize Veränderungen in den Zellen auslösen und langfristig Einfluss auf den Verlauf neurologischer Erkrankungen nehmen können. Nach der Preisverleihung sorgten Street Food, eine Cocktailbar, Tischkicker und ein Quiz für Unterhaltungen bei einer lockeren Atmosphäre.

Foto: HIH-Geschäftsführerin Dr. Astrid Proksch, Preisträgerin Dr. Karoline Degenhardt, Arbeitsgruppenleiter Dr. Jonas Neher

Dr. Mareike Kardinal

E-Mail: mareike.kardinal@medizin.uni-tuebingen.de